Schulleben
"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen." (Maria Montessori)
Das Stadtradeln in Landau in der Pfalz fand vom 04. Mai bis 24. Mai 2026 statt. Insgesamt traten 997 aktive Radelnde in 55 Teams kräftig in die Pedale und legten gemeinsam 159.273 Kilometer zurück. Unter den 55 Teams waren wir, das Eduard-Spranger-Gymnasium Landau mit 35.930 gefahrenen Kilometern der absolute Spitzenreiter.
Der Pokal steht deshalb erneut bei uns in der Schule!
Zwei von vier ESG- Mannschaften hatten sich für das Landesfinale Leichtathletik qualifiziert und gingen bei tropischen Temperaturen in Edenkoben am 18.6. im Leichtathletikstadion an den Start.
Beide Teams waren im Vergleich zum Qualifikationswettkampf in teilweise neuer Besetzung am Start und kämpfen sich mit viel Einsatz und Teamgeist von Disziplin zu Disziplin.
Bei den Jungs der U18 gewann das ESG durch einen weiten Satz in die Weitsprunggrube von Jonathan Günther diese Wertung, Marty Silzle setzte sich im 800 m Lauf durch.
Im Team konnten einige Leistungen auf dem Regionalfinale gesteigert werden und die Staffelläufe zum Abschluss waren jeweils die Zweitschnellsten in der Alterklasse U18 und brachten die Mannschaft auf den 4. Platz.
Die Mädchen waren in Minimalbesetzung angetreten und es lief von Anfang an richtig gut, ein zweiter Platz im Sprint durch Frieda Sasse, der erste und zweite Platz im Hochsprung durch neue Bestleistungen von Merle Weis und Olivia Paul, sowie ein souveräner Staffelsieg brachten richtig viele Punkte auf das ESG-Konto der U18 Mädchen. In der Endabrechnung bedeutete das den 2. Platz auf dem Podest!
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams! Das 3. Jahr in Folge hat sich das ESG im Landesfinale auf dem Treppchen gezeigt - wir sind gespannt auf das nächste Jahr.
Am 28.05. nahmen alle 6. Klassen des ESG an der alljährlichen Exkursion nach Wissembourg teil. Bei bestem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen das charmante, historische Städtchen im äußersten Norden des Elsass, im Rahmen einer Stadtrallye. Dabei konnten sie ihre Französischkenntnisse praktisch anwenden und erproben. Die gelungene Mischung aus Lernen und Entdecken machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.